FAQ

Below we have collected the most frequently asked questions about BabtecQube for you.

Registration

How can I sign up for the BabtecQube?

Registration is very easy: Sign up using the registration form and confirm your email address using the link we will send you via email. Alternatively, you can register with your Microsoft, Google or Facebook account. To use the services in the BabtecQube, you then only need to create a company account or join an existing company.

Is my user account usable by more than one person?

For reasons of data protection and security, we recommend that you create a separate, free user account for each user. This also allows you to assign tasks to the right contact person.

Why do I need to create or join a company account?

The BabtecQube is a platform on which quality data can be processed and exchanged between different companies. For this, it is necessary to create a company account or join an existing company account.

Costs

Which functions can I use free of charge?

After your registration you can use the service Tasks & Actions (Spots) entirely and free of charge. You can also use the service Complaints & Deviations to create an 8D report for the complaints received from your customers and send it back.

How can I test the services in the BabtecQube?

In order to get an impression of the various services in the BabtecQube, the services are available to you free of charge and to their full extent for 30 days. The only condition is that you have registered free of charge beforehand. At the end of the trial period, the subscription is not automatically extended.

What happens after the 30-day trial period?

If your trial period has expired, the paid services are no longer available. If you want to use the functions again, you can take out a premium subscription in the BabtecQube.

What does a subscription cost?

When you sign up for a subscription, you can choose between three different packages: standard, business and enterprise. The price depends on how many users use the BabtecQube to its full extent. You can find the exact details on our price overview.

What is the duration of a subscription?

The contract period for your subscription is 1 year – starting on the day of your subscription. The subscription is automatically renewed for another year, unless you cancel the subscription.

Is there a period of notice?

Yes. The notice period is one month to the end of the minimum contract term or the extended term. Notice of termination must be given in writing by e-mail.

How do I subscribe?

You can take out a subscription as soon as you have registered and logged in to the BabtecQube. In the application you will find the button "Premium upgrade", which will take you directly to the booking form. Alternatively, you can also find the booking form by navigating to "BabtecQube subscriptions" in your company account settings. There you will also always find the current status of your current subscription.

I would like to adjust my subscription. How do I do it?

If you already have a subscription and want to add more users, you can contact us via the contact form in the BabtecQube or via e-mail. We will be happy to adjust your subscription.

Services in the BabtecQube

Which services does the BabtecQube include?

The BabtecQube currently includes five different services that interact to form a small quality control loop and complement each other. The following services are available: Equipment & Gages, Goods Inspections & Checklists, Complaints & Deviations, Tasks & Actions and Analyses. Naturally, we are continuously working on the further development of the BabtecQube.

What specialist knowledge do I need to map my quality management in the BabtecQube?

You do not need any specialist knowledge. The BabtecQube can be operated intuitively and is designed in such a way that quality management can be mapped professionally and in a proven form even without specialist knowledge. For this purpose, you will find appropriate information fields in the BabtecQube.

How can I network with colleagues and business partners?

If the business partners you want to network with are already registered in the BabtecQube, you can send a contact request directly to the relevant people. To invite other employees or business partners to the BabtecQube, you can use our handy invitation service, which will connect you automatically after the new user has successfully registered.

Which quality tasks can I work on together with my business partners in the BabtecQube?

Using the service Tasks & Actions, which is free of charge at any time, you can enter into dialog with your business partners and create and jointly process the resulting tasks and actions. You can also use the service Complaints & Deviations together with your suppliers to handle your complaints management. Only the sending of your own complaints is subject to a charged subscription. The service Goods Inspections & Checklists also gives you the option of sending your business partners a checklist for data collection directly.

System & Privacy

Which languages are supported?

The BabtecQube supports the languages German and English.

What are the system requirements for the BabtecQube?

The BabtecQube supports the latest versions of all popular internet browsers (Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari or Microsoft Edge).

How can I integrate the BabtecQube in my Microsoft Teams application?

Open the Microsoft Teams App Store on your desktop PC – either via the web browser or directly from the MS Teams application – and select the BabtecQube app. Add it to the desired Microsoft Teams channel. Log in to start using the services. If you don't have an account yet, you can also register via the app.

Is my data secure?

Of course! The transmission of your data takes place according to proven SSL encryption. In addition, we guarantee compliance with the DSGVO guidelines and the secure storage of your data in a data center on European ground.

Will contacts I invite or create be used for advertising purposes?

No. In line with the DSGVO, we only use contacts for advertising communication if we have received consent from the user.

About the BabtecQube

Who developed the BabtecQube?

The BabtecQube team is part of Babtec Informationssysteme GmbH. We develop the services in the BabtecQube to help you improve the quality of processes and products in your company. Our main goal is to connect what belongs together: namely your business partners and you.

How will I be informed about news, further services etc.?

As a registered user, you will of course be the first to know when there are new features in the BabtecQube. In the BabtecQube you will find information as soon as new features are available. We also provide you with the most important information by e-mail.

I still have questions. Who can I contact?

You can contact the BabtecQube team at any time – we will be happy to help you. You can reach us by phone at +49 202 4960 333 or via e-mail.

Use of the BabtecQube in Combination with BabtecQ

What is BabtecQ?

BabtecQ is the fully integrated software solution provided alongside the BabtecQube by Babtec Informationssysteme GmbH. BabtecQ is characterized above all by a high level of detail and an extensive portfolio of software modules.

Discover the Product Worlds

Is the combination of both software solutions interesting for me?

The combination of both software solutions is interesting for companies that use the BabtecQ software for their quality management – but also want to network with their business partners. The BabtecQube can then be used as a supplement to map quality processes across companies – for example, when processing complaints via 8D report.

As a BabtecQ user, do I need a BabtecQube subscription to share quality data with my business partners registered there?

No, you do not need a BabtecQube subscription in this case. The BabtecQ modules can be linked to BabtecQube via connectors so that you can share your quality data with registered users. Since the choice of BabtecQ modules and the quality processes can vary greatly from company to company, it is best to get in touch with your contact person at Babtec or our support. We will be happy to help you!

I am using BabtecQ. How can I connect the BabtecQube to it?

The connection of both systems is very simple: you enter the ID of your company account in the BabtecQube into your BabtecQ system and both systems are connected. If you have any further questions or need help, please contact our support team at +49 202 4960-333 or by e-mail.

Icon Camera Media Library Video tutorials and webcasts on this topic Prices for Quality Management in the BabtecQube Prices Registration Registration
Cookie settings

Choose your preferred cookie settings

Details about cookies

Necessary Cookies
Some cookies are necessary for a website to function properly. We use them to:

  • Enable the safe operation of the site.
  • Provide authentication that allows you to log in to your account.
  • Remember your previous actions so that we can provide our services to you more quickly on your next visit.

Cookies for Statistics
Cookies for statistics can be used to collect information anonymously. They help us:

  • Find out which contents of our website are interesting for the visitor.
  • Analyze the behavior of our visitors within the individual pages.
  • Adapt our website to the needs of our visitors and constantly improve the contents.

Cookies for Marketing Purposes
Marketing cookies can be used to identify and track visitors of websites. We use them to:

  • Display more relevant advertising and content on websites.
  • Create digital marketing content to reach the right people with relevant information.
  • Prevent the same ads or content from being displayed repeatedly to the same people.

Cookie history

Häufige Fragen

Im Folgenden haben wir für Sie die häufigsten Fragen zum BabtecQube gesammelt.

Registrierung

Wie registriere ich mich im BabtecQube?

Die Registrierung ist ganz einfach: Melden Sie sich über das Registrierungsformular an und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse über den Link, den wir Ihnen per E-Mail zuschicken. Alternativ können Sie sich auch mit Ihrem Microsoft-, Google- oder Facebook-Konto registrieren. Um die Services im BabtecQube nutzen zu können, müssen Sie danach nur noch ein Firmenkonto erstellen oder einer bestehenden Firma beitreten.

Video-Tutorials ansehen

Kann mein Benutzerkonto von mehreren Benutzern verwendet werden?

Aus Gründen des Datenschutzes und der Sicherheit empfehlen wir Ihnen, pro Anwender ein eigenes, kostenfreies Benutzerkonto anzulegen. Außerdem können Sie so anfallende Aufgaben gezielt dem richtigen Ansprechpartner zuweisen.

Warum muss ich ein Firmenkonto anlegen bzw. einem Firmenkonto beitreten?

Der BabtecQube ist eine Plattform, auf der Qualitätsdaten bearbeitet und zwischen verschiedenen Unternehmen ausgetauscht werden können. Hierfür ist es notwendig, ein Firmenkonto anzulegen bzw. einem bestehenden Firmenkonto beizutreten.

Kosten

Welche Funktionen kann ich kostenlos nutzen?

Nach Ihrer Registrierung können Sie den Service Aufgaben & Maßnahmen (Spots) vollumfänglich und kostenfrei nutzen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, über den Service Reklamationen & Abweichungen für die von Ihren Kunden erhaltenen Reklamationen einen 8D-Report zu erstellen und diesen zurückzusenden.

Wie kann ich die Services im BabtecQube testen?

Um sich einen Eindruck von den verschiedenen Services im BabtecQube zu verschaffen, stehen Ihnen die Services 30 Tage lang kostenfrei und vollumfänglich zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist nur, dass Sie sich zuvor kostenfrei registriert haben. Bei Ablauf der Testphase wird das Abo nicht automatisch verlängert.

Was passiert nach der 30-tägigen Testphase?

Ist die Testphase abgelaufen, stehen Ihnen die kostenpflichtigen Services nicht mehr zur Verfügung. Wenn Sie die Funktionen wieder nutzen möchten, können Sie im BabtecQube ein Premium-Abo abschließen.

Was kostet ein Abo?

Der Preis des Premium-Abos richtet sich danach, wie viele Nutzer den BabtecQube vollumfänglich nutzen. Die genauen Details finden Sie in unserer Preisübersicht.

Wie lange ist die Laufzeit eines Abos?

Die Vertragslaufzeit für Ihr Abo beträgt 1 Jahr – beginnend an dem Tag Ihres Abo-Abschlusses. Das Abo verlängert sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, sofern Sie das Abo nicht kündigen.

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Ja. Die Kündigungsfrist beläuft sich auf einen Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit oder der verlängerten Laufzeit. Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail erfolgen.

Wie schließe ich ein Abo ab?

Ein Abo können Sie abschließen, sobald Sie sich im BabtecQube registriert und eingeloggt haben. In der Anwendung finden Sie den Button „Premium-Upgrade“, über den Sie direkt zum Buchungsformular kommen. Alternativ finden Sie das Buchungsformular auch, wenn Sie über die Einstellungen Ihres Firmenkontos zu „BabtecQube Abonnements“ navigieren. Dort finden Sie im Übrigen auch immer den aktuellen Status Ihres laufenden Abos.

Ich möchte mein Abo anpassen. Wie geht das?

Wenn Sie bereits ein Abo abgeschlossen haben und weitere Benutzer hinzufügen möchten, können Sie sich über das Kontaktformular im BabtecQube oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen. Wir passen Ihr Abo dann gerne an.

Services im BabtecQube

Welche Services beinhaltet der BabtecQube?

Der BabtecQube beinhaltet zum jetzigen Zeitpunkt fünf verschiedene Services, die im Zusammenspiel einen kleinen Qualitätsregelkreis bilden und sich gegenseitig ergänzen. Verfügbar sind die Services Betriebsmittel & Prüfmittel, Warenprüfungen & Checklisten, Reklamationen & Abweichungen, Aufgaben & Maßnahmen sowie Auswertungen. Selbstverständlich arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung des BabtecQube.

Welche fachlichen Vorkenntnisse brauche ich, um mein Qualitätsmanagement im BabtecQube abzubilden?

Sie benötigen keine fachlichen Vorkenntnisse. Der BabtecQube ist intuitiv bedienbar und so konzipiert, dass das Qualitätsmanagement auch ohne Vorkenntnisse professionell und in bewährter Form abgebildet werden kann. Hierfür finden Sie im BabtecQube entsprechende Informationsfelder und hilfreiche Video-Tutorials in unserer Mediathek.

Wie kann ich mich mit Kollegen und Geschäftspartnern vernetzen?

Wenn die Geschäftspartner, mit denen Sie sich vernetzen möchten, bereits im BabtecQube registriert sind, können Sie den entsprechenden Personen direkt eine Kontaktanfrage senden. Um weitere Mitarbeiter oder Geschäftspartner in den BabtecQube einzuladen, können Sie unseren praktischen Einladungsservice nutzen, der Sie nach erfolgreicher Registrierung des neuen Benutzers ganz automatisch vernetzt.

Welche Qualitätsaufgaben kann ich im BabtecQube mit meinen Geschäftspartnern gemeinsam bearbeiten?

Über den jederzeit kostenfreien Service Aufgaben & Maßnahmen können Sie mit Ihren Geschäftspartnern in den Dialog treten und daraus hervorgehende Aufgaben und Maßnahmen erstellen und gemeinsam bearbeiten. Auch den Service Reklamationen & Abweichungen können Sie gemeinsam mit Ihren Lieferanten nutzen, um Ihr Reklamationsmanagement abzuwickeln. Dabei ist nur das Versenden eigener Reklamationen kostenpflichtig. Über den Service Warenprüfungen & Checklisten haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihren Geschäftspartnern auf direktem Wege eine Checkliste zur Datenerfassung zukommen zu lassen.

System & Datenschutz

Welche Sprachen werden unterstützt?

Der BabtecQube unterstützt die Sprachen Deutsch und Englisch.

Welche Systemvoraussetzungen hat der BabtecQube?

Der BabtecQube unterstützt die aktuellen Versionen aller gängigen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Google Chrome Version, Safari oder Microsoft Edge).

Wie kann ich den BabtecQube in meine Microsoft Teams-Anwendung integrieren?

Öffnen Sie den Microsoft Teams App Store auf deinem Desktop-PC – entweder über den Webbrowser oder direkt über die MS Teams Anwendung und wählen Sie die BabtecQube App aus. Fügen Sie sie dem gewünschten Microsoft Teams Kanal hinzu. Logge Sie sich ein, um die Services zu nutzen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich auch über die App registrieren.

Video-Tutorial ansehen

Sind meine Daten sicher?

Selbstverständlich! Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt nach bewährter SSL-Verschlüsselung. Darüber hinaus garantieren wir die Einhaltung der DSGVO-Richtlinien und die sichere Speicherung Ihrer Daten in einem Rechenzentrum auf europäischem Boden.

Werden von mir eingeladene oder angelegte Kontakte für Werbezwecke verwendet?

Nein. Ganz im Sinne der DSGVO verwenden wir Kontakte für die Werbekommunikation grundsätzlich nur dann, wenn uns eine vom Nutzer erteilte Einwilligung vorliegt.

Kann ich Auskunft über meine persönlichen Daten erhalten, die im BabtecQube gespeichert sind?

Ja. Ganz im Sinne der DSGVO kommen wir Ihrem Auskunftsrecht bzgl. der im BabtecQube gespeicherten persönlichen Daten natürlich nach. Sie können sich hierfür an das BabtecQube-Team wenden – wir helfen Ihnen gerne. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 202 4960 333 oder per E-Mail.

Kann ich meinen Benutzer-Account bzw. meine persönlichen Daten im BabtecQube löschen?

Ihr Benutzer-Account und ihre persönlichen Daten können systembedingt entweder vollständig gelöscht oder anonymisiert werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf direkt an das BabtecQube-Team. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 202 4960 333 oder per E-Mail.

Über den BabtecQube

Wer hat den BabtecQube entwickelt?

Das BabtecQube-Team ist Teil der Babtec Informationssysteme GmbH. Wir entwickeln die Services im BabtecQube, um Ihnen dabei zu helfen, die Qualität der Prozesse und Produkte in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Auf die Fahne geschrieben haben wir uns dabei vor allem, zu verbinden, was zusammengehört: nämlich Ihre Geschäftspartner und Sie.

Wie werde ich über Neuigkeiten, weitere Services etc. informiert?

Wenn es Neuigkeiten im BabtecQube gibt, erfahren Sie als registrierter Nutzer das natürlich als erstes. Im BabtecQube finden Sie eine Info, sobald neue Features verfügbar sind. Mit den wichtigsten Informationen versorgen wir Sie außerdem per E-Mail.

Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Sie können sich jederzeit an das BabtecQube-Team wenden – wir helfen Ihnen gerne. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 202 4960 333 oder per E-Mail.

Nutzung des BabtecQube in Verbindung mit BabtecQ

Was ist BabtecQ?

BabtecQ ist die vollständig integrierte Software-Lösung, die neben dem BabtecQube von der Babtec Informationssysteme GmbH bereitgestellt wird. BabtecQ zeichnet sich vor allem durch einen hohen Detailgrad und ein umfangreiches Portfolio an Software-Modulen aus.

Entdecke die Produktwelten

Für wen ist die Kombination beider Software-Lösungen interessant?

Interessant ist die Kombination beider Software-Lösungen für Unternehmen, die für ihr Qualitätsmanagement die BabtecQ-Software nutzen – sich aber zusätzlich mit ihren Geschäftspartnern vernetzen wollen. Der BabtecQube kann dann ergänzend genutzt werden, um Qualitätsprozesse unternehmensübergreifend abzubilden – beispielsweise bei der Bearbeitung von Reklamationen per 8D-Report.

Benötige ich als BabtecQ-Nutzer ein BabtecQube-Abo, um mit meinen dort registrierten Geschäftspartnern Qualitätsdaten zu teilen?

Nein, Sie benötigen in diesem Fall kein BabtecQube-Abo. Die BabtecQ-Module können über Konnektoren mit dem BabtecQube verknüpft werden, sodass Sie Ihre Qualitätsdaten mit dort registrierten Nutzern teilen können. Da die Wahl der BabtecQ-Module und die Qualitätsprozesse von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein können, nehmen Sie am besten Kontakt zu Ihrem Ansprechpartner bei Babtec oder zu unserem Support auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ich nutze BabtecQ. Wie kann ich den BabtecQube daran anbinden?

Die Verbindung beider Systeme ist ganz einfach: Sie tragen die ID Ihres Firmenkontos im BabtecQube in Ihr BabtecQ-System ein und schon haben Sie beide Systeme miteinander gekoppelt. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben oder Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei unserem Support unter +49 202 4960-333 oder per E-Mail.

Grafische Darstellung einer Kamera auf schwarzem Hintergrund Mediathek Video-Tutorials und Webcasts zum Thema Preise BabtecQube Preise Registrierung Registrierung
Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie